[Postfixbuch-users] SPAM von Verwandten oder Freunden

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jul 28 13:28:06 CEST 2010

Am Mittwoch 28 Juli 2010 schrieb Andreas Günther:

> Habe ich das richtig verstanden, oder wie ist das möglich, dass
> jemand exakt vom Freund SPAMs erhält (gefälschtes "From"
> selbstverständlich)?

Spam kommt von Botnetzen.
Botnetze sind lokal infizierte Windows-PCs.
Auf den Windows-PCs liegen Outlook & Co mit Mails + Adreßbuch.
Mails + Adreßbuch beinhalten Mailadressen (mit denen man in Kontakt
stewht).
Von diesen Windows-PCs finden die Logins in die "sozialen" Netzwerke
statt, deren Datenbestand in den Kontakten man leicht auslesen kann.
Die beste Quelle für Mailadressen ist also der infizierte
spamversendende Server selbst.

Ergo ist es kein Zufall, daß man Spam gerade auch von den Freunden
kriegen kann, die man kennt/gewhitelistet (Hurra!) hat.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de