[Postfixbuch-users] SPAM von Verwandten oder Freunden

Andreas Günther postfix at linuxmaker.com
Mi Jul 28 12:26:28 CEST 2010

Mal abgesehen davon, dass nicht meine Frage war:
> Natürlich kannst du auch im "Mail From" beliebige Adressen reinschreiben
> (im "RCPT TO" auch, wobei es hier darauf ankommt, den richtigen Server zu
> erwischen). Wie kommst du darauf, dass das nicht möglich sei?
Weil ich mir als Absender dadurch selbst ein Bein stelle. Als Absender will
ich ja, dass soviel wie möglich meiner Mails von den zuständigen Mailservern
akzeptiert werden.
Das ist aber nicht mehr gewährleistet, wenn ich hier manipuliere und exakt
diese Parts gecheckt werden. Was ist, wenn ein DNS-Check feststellt, dass die
Domäne gar nicht gibt? etc.

Aber das war wie gesagt nicht meine Frage.