[Postfixbuch-users] SPAM von Verwandten oder Freunden

Andreas Günther postfix at linuxmaker.com
Mi Jul 28 09:18:33 CEST 2010

Hallo,

ich habe von einer Bekannten gehört, dass sie SPAM-Mails aus ihrem
Verwandtenkreis erhält. Also nach dem Muster Tante schreibt Nichte eine Mail
mit eindeutigem SPAM-Inhalt.

Ich weiß, dass ich die Mail im DATA-Bereich bei "From" und "To" manipulieren
kann, sehr wohl aber "Mail From" und "RCTP TO" im Mailheader nicht. Davon
weiß der Normal-Anwender aber nichts.

Mir ist auch klar, dass soziale Netzwerke wie Facebook hungrig auf die
Adressbooks von OUTLOOK sind. Was ich noch nicht ganz verstehe, ist der
Mechanismus, wie dann Profile für die SPAMMER generiert werden, die eben so
ein Vertrauensverhältnis Tante-Nichte oder Freund-Freundin abbilden.
Ein Verwandter, Freund wird wohl kaum mich mit SPAM vollmüllen, da schadet
sich die Person ja selber.
Also nehme ich an, dass eventuell in den sozialen Netzwerken die Datenbanken
mit den Datenbanken auf die Häufigkeit benutzter Absendemailadressen zu
Empfängeraddressen gescannt werden, um dann mit gefälschten Daten Mails aus
den Vertrauensbereich beim Werbeversand vorzutäuschen.

Habe ich das richtig verstanden, oder wie ist das möglich, dass jemand exakt
vom Freund SPAMs erhält (gefälschtes "From" selbstverständlich)?

Viele Grüße

Andreas