[Postfixbuch-users] Postfix und DNS

Do Jul 22 13:54:13 CEST 2010

Am 22.07.2010 13:40, schrieb Ralf Hildebrandt:

> Evtl. stehen die in mynetworks oder check_client_access oder so drin.

Wie gesagt: Die kommunizieren überhaupt nicht mit der Maschine, stehen
auch definitiv (zumindest eine) nirgends in der Konfiguration (Maps
eingeschlossen).
Aber das ist jetzt auch eher nebensächlich.

> Naja, da kann es wiegesagt so sein daß dein resolver gerade nen guten
> DNS abfragt

Keine Ahnung, ob wir gerade aneinander vorbeireden.
Postfix sollte ja den/die in der resolv.conf eingetragenen Nameserver
abfragen.
Frage ich den PTR über genau diesen NS ab, dann bekomme ich bei
manueller Abfrage ein korrektes Ergebnis, aber Postfix nicht.
Und das zeitgleich, nacheinander, hintereinander, nebeneinander, ...

Die manuelle Abfrage liefert halt immer das korrekte Ergebnis, weshalb
ich vermute dass Postfix was anderes abfragt.

> Komisch. Vielleicht /etc/hosts oder so

Da stehen die Ips auch nicht und auch nix NS-relevantes.

> tcpdump

Läuft gerade und ich warte auf den  nächsten Zustellversuch.

Thomas