[Postfixbuch-users] DKIM auf Submission-Port

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Jul 22 11:02:08 CEST 2010

* Stephan Seitz <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Hallo, zusammen!
>
> Nachdem ich, wie schon geschrieben, DKIM-Signierung auf dem
> Submission-Port hinbekommen habe, fällt mir jetzt auf, daß ein
> Mail-Typ noch nicht signiert wird: die lokal erstellte Mail, also
> z.B. mit mutt.
>
> Könnte mir bitte jemand sagen, an welchen Dienst in master.cf ich
> „-o smtpd_milters” noch hinzufügen muß, um diesen Fall abzudecken?
> Danke!

Füge sinngemäß eine Zeile für "non_smtpd_milters" hinzu. Das ist notwendig,
weil die Mail über das sendmail-Kommando reinkommt und das bei Postfix über
einen lokalen Kopiermechanismus und die maildrop-Queue und nicht wie bei
Sendmail über eine TCP SMTP-Session reinkommt.

p at rick

--
state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15	   Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563