[Postfixbuch-users] dovecot-sieve +managesieve Problem

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
So Jul 11 14:10:30 CEST 2010

Hallo Liste,

ich habe einige Zeit benötigt um sieve im dovecot zum laufen zu bringen.
Nun bin ich soweit, dass ich den Port 2000 auf habe, aber ich kann damit
nicht arbeiten, irgendwie scheint das AUTH nicht zu laufen.

Trotz mail_debug = yes sagt mir dovecot keine Aussagen über LOGIN
Versuche oder anderer sieve aktivitäten. Ich habe folgende Pakete
installiert
von atrpms für meine distri:

dovecot-sieve-0.1.15-4.el5
dovecot-1.2.11-3_108.el5
dovecot-managesieve-0.11.11-0_4.el5

Und das habe ich in der dovecot.conf der "alten" funktionierenden Config
angefügt:

     protocol lda {

         mail_plugins = sieve

     }

Ich habe mich hier für die neuere Variante und gegen dovecot-sieve-cmu
entschieden, weil cmusieve nicht will mit dovecot-1.2, laut Doku kann
der 1.2'er auch das cmu rams nicht mehr imho.

weiterhin habe ich das in der config:

     protocols = imap imaps pop3 managesieve

protocol managesieve {

listen = meine ip adresse:2000

managesieve_logout_format = bytes ( in=%i : out=%o )
mail_executable = /usr/local/libexec/dovecot/managesieve
login_executable = /usr/local/libexec/dovecot/managesieve-login

}

Die Pfade zu den binaries stimmen !!!

plugin {

# Used by both the Sieve plugin and the ManageSieve protocol
sieve=~/.dovecot.sieve
sieve_dir=~/sieve

}

Ein login per telnet auf Port 2000 oder mit Roundcube managesieve oder
thunderbird sieve plugin endet aber immer in einem timeout ohne logfile
eintrge was mir das debuggen gerade zur Hölle macht.

Hat jemand eine Idee wie ich dem dovecot beibringen kann, das er loggt
und anschliessend wie ich das sieve in Gang bekomme?

lg,
Marcel