[Postfixbuch-users] Tippfehler bei ausgehenden Mails mit eigener Meldung abfangen?

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Do Jul 8 19:01:26 CEST 2010

  Am 08.07.2010 13:53, schrieb Ralf Hildebrandt:

> Ich nutze transport_maps mit
>
> vattebfall.de         error:5.1.2 vattenfall.de, nicht vattebfall.de

Hmmm, beide Lösungen erfordern die Erkenntnis darüber, welchen
Schreibfehler jemand verwenden wird.
Die Fehlermeldung von Postfix, unknown recipient in recipient table ist
ja die treffende, villeicht reicht es hier aus,
wenn man das Template dieser Fehlermeldung für "leihen" besser
formuliert. Ein genereller Hinweis darauf, das dieser User nicht bekannt
ist und die Adresse überprüft werden soll finde ich am saubersten.
Ausnahmen sind hier dann nur noch "bekannte" Fehler die immer und immer
wieder von Absender XY gemacht werden, da könnte man dann spezieller
drauf antworten.

VG,
Marcel

--
Marcel Hartmann // Frontend- und Webdeveloper
E-Mail:            mail at marcel-hartmann.com