[Postfixbuch-users] DKIM auf Submission-Port

Stephan Seitz stse+postfixbuch at fsing.rootsland.net
Fr Jul 2 14:49:00 CEST 2010

Hallo, zusammen!

Folgender Aufbau:
Debian/Lenny mit Postfix 2.5.5, Amavisd-New 2.6.4, DKIM-Filter 2.8.2 und
Spamassassin 3.3.0.

Amavis ist mit Spamassasin mittels smtpd_proxy_filter mit Postfix
verbunden. Auf dem Rückport von Amavis zu Postfix (10025) ist als Milter
der DKIM-Filter eingetragen. Das funktioniert für normale Mails auch
problemlos.

Bei Einreichen der Mails via Submission-Port mit Authentifizierung hatte
ich jedoch keinen smtpd_proxy_filter vorgesehen. Trage ich den Milter
auch auf dem Submission-Port ein, dann sehe ich in den Debug-Meldungen
von DKIM-Filter, daß die Mail nicht signiert wird, weil der dynamische
Dial-Up-IP-Bereich nicht zur Domän gehört.

Benutze ich smtpd_proxy_filter auch auf dem Submission-Port, so bekomme
ich eine korrekte Signatur. Aber der Filter bewertet die Mail gleich mit
über 4 Punkten. Das ist mir etwas zu hoch, auch wenn es noch von der
Blockgrenze von über 6 Punkten entfernt ist..  ;-)

Weiß jemand, wie ich das Problem am besten lösen könnte?

Shade and sweet water!

	Stephan

--
| Stephan Seitz             E-Mail: stse at fsing.rootsland.net |