[Postfixbuch-users] [OT] Greylists und MX Backup...

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Jan 22 13:20:48 CET 2010

Am Freitag 22 Januar 2010 schrieb Tobias:

> Sorry falls das etwas OffTopic sein sollte ;-)

Nö, ist 100% ontopic.

> Ich habe auf meinem Postfix Server via postfwd das Greylisting
> eingebaut. Zusätzlich habe ich für meine Domain einen Mailhop Server
> den ich als MX Backup im DNS eingetragen habe.

Hier liegt Dein Fehler.

> Nun ist das Problem, dass sehr viele Clients, die bei der direkten
> Lieferung ein Greylist zu sehen bekommen, sofort auf den Backup MX
> ausweichen.

Das einzige völlig richtige, korrekte und wünschenswerte Verhalten.

> Dieser aktzeptiert die Email und versucht sie an meinen
> Server zuzustellen. Dabei landet er natürlich wieder im Greylisting.

Nein, er wird über kurz oder lang ja sogar durch dasa Greylisting
durchkommen. Dein Backup-MX sorgt dafür, daß Dein greylisting
wirkungslos ist und Dein Spamschutz nicht funktioniert.

> Die Frage ist jetzt: Wie kann man so was umgehen? Auf den Backup
> Mailserver habe ich keinerlei Einfluss und auch keine Möglichkeit ein
> Greylisting drauf zu setzen.

Abschalten. Aus dem DNS rausnehmen.

> Gibt es überhaupt eine Möglichkeit dem
> Client zu sagen: "Hei du bist greylisted, aber wehe du probierst es
> direkt beim MX Backup"

Wozu hat man einmen Backup-MX wenn ihn keiner benutzen darf?

> Oder wäre die einzige Möglichkeit den Backup
> MX im DNS zu entfernen?

Das einzig sinnvolle, aber das hat mit Greylisting gar nichts zu tun.

> Komisch ist auch, dass es Clients gibt, die
> sich korrekt verhalten und die Zustellung nur am Hauptserver
> probieren und gar nicht versuchen auf den MX auszuweichen.

Das sind die, die sich FALSCH verhalten.

Tipp:

Best Practice für stressfreie Mailserver
http://www.heinlein-support.de/upload/unsere_vortraege/HS_Best-Practice-fuer-stressfreie-Mailserver.pdf
und
http://streaming.linux-magazin.de/events/cebit2008/archiv/pheinlein2/frames-java.htm

Mit freundlichen Grüßen