[Postfixbuch-users] [OT] Greylists und MX Backup...

Tobias tobster at brain-force.ch
Fr Jan 22 12:41:25 CET 2010

Das wäre dann aber die Brachial-Lösung. Daran habe ich auch schon gedacht.
Das Problem dabei ist, dass es ja sein könnte, dass der admin (also ich)
einen Schmarn konfiguriert hat und der Hauptserver daher mal nicht
erreichbar ist. Und genau für diesen Fall ist der Backup MX ja praktisch.
Die Emails werden dort zwischengespeichert und werden dann zugestellt wenn
mein Server wieder sauber läuft. Auf diese Funktion würde ich nur ungern
komplett verzichten.
Ich werde mal den Anbieter des Backup-Services kontaktieren und fragen ob
es möglich sei auf dem Backup ebenfalls Greylist aufzusetzen.

Gruss

tobi