[Postfixbuch-users] Header Checks - Absender/Empfänger gleich

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
So Jan 17 18:44:34 CET 2010

* Timm Schneider <t.schneider at tms-itdienst.at>:
> Wie ist der Synthax für Header-Checks wenn der Absender  und der Empfänger
> gleich sind, diese abzuwehren?

Das geht mit Header-Checks nicht. Und wenn die "Gleichheit" für
beliebige Werte geprüft werden soll, kann man dafür auch nicht
smtpd_restriction_classes[1] benutzen.

Schreibe Dir einen Policy-Dienst[2] (oder benutze einen fertigen - ich
könnte mir vorstellen, daß postfwd diese Funktionalität bietet).

Abgesehen davon halte ich die Idee nicht für gelungen.

> Meine Mails werden mit Kaspersky Anti-Virus geprüft!

Wie beruhigend.

Stefan

[1] http://www.postfix.org/RESTRICTION_CLASS_README.html
[2] http://www.postfix.org/SMTPD_POLICY_README.html