[Postfixbuch-users] Outgoing Load-Sharing

lkml at ds.gauner.org lkml at ds.gauner.org
Di Jan 5 09:27:55 CET 2010

Hi,
ich habe das Problem, dass das Mailvolumen in meinem LAN langsam zu groß
wird um über einen Outgoing-Mailserver abgehandelt zu werden.

Ich muss den Mailtraffic auf mehrere Mailserver verteilen.

Genügt es den Parameter relayhost zu setzen und für diese Domain
MX-Records mit gleicher Priorität zu konfigurieren?

Also z.B. so:

main.cf:
relayhost = company.com

DNS:
company.com. IN MX 10 mx-out-01.company.com
company.com. IN MX 10 mx-out-02.company.com
company.com. IN MX 10 mx-out-03.company.com

Mit freundlichen Grüßen,
Dominik