[Postfixbuch-users] Vorgehen bei Domains ohne Mailserver/Mail-Accounts

Klaus Lauer service at lauer-consulting.net
Fr Feb 26 07:44:16 CET 2010

Hallo Liste,

ich betreue mehrere Postfix Mailserver, die als MXe arbeiten und einen
Mailstore. Jetzt habe ich den Fall, dass auf einem der MXe, der für
einen Kunden betrieben wird, dessen Domain liegt. Bis hierher noch kein
Problem, da der MX die Mails bei gültigen Email-Adressen per Transport
an den Mailstore weiterleitet. So weit, so gut.

Nun hat dieser Kunde für seine Domain im DNS einige Subdomains
eingerichtet, die nur als http-Weiterleitung fungieren (zb. Beispiel
xxx.domain.tld -> xxx-domain.tld). Jetzt tritt immer mal wieder der Fall
auf, dass eine Mail an user at xxx.domain.tld reinkommt, woraufhin der
postfix auf besagtem MX den Fehler '... mail for xxx.domain.tld loops
back to myself; ...' wirft, da ja kein transport eingerichtet ist und es
überhaupt keinen MX Eintrag für diese Subdomain gibt.

Die Fehlermeldungen tun mir jetzt nicht wirklich weh, da diese
Email-Adressen nicht existieren, aber es wird CPU-Zeit verbraten und
stört im Log schon ein wenig.

Wie würdet Ihr dieses (kleine) Problem lösen?

Gruß, Klaus
--
EDV-Systemberatung Klaus Lauer
Rieslingstraße 24