[Postfixbuch-users] Newsletter-Versand / Performance

Fr Feb 12 23:44:00 CET 2010

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für eure Anregungen!

Hab die Sache mit dem Submission-Port gelöst ohne Filterung durch
amavis, dadurch habe ich den Zustellprozess vom connect des
einliefernden Clients bis zum disconnect von 6 auf 2 Sekunden drücken
können - für's erste ok, mal gucken was die Dame meint, die das Zeug
dann raushaut.

Ralf Hildebrandt schrieb:

> Das ist meistens nicht so erfreulich.

Als Admin wird man oft leider nicht gefragt, heißt dann: Mach mal :)

> Und? Ist super?

Naja... zum Glück muß ich das ding nicht bedienen!

> Du kannst das ganz einfach testen: Du nutzt einfach eine
> check_sender_access mit HOLD und legst die Mails "auf Eis" -- so
> weisst Du genau, WIE LANGE die Erzeugung und Versand AN DEINEN
> Mailserver braucht.
>
> Ebenso kannst Du testen wie lange der Versand dauert indem du alles
> "unholdierst" und rausschicken lässt:
>
> postsuper -H ALL
> postfix flush

Nicht schlecht. Werde ich mal versuchen, falls weiterhin noch Klagen
über die Performance kommen.

> Die Mails müssen doch nicht gefiltert werden. Besser ist es, die Mails
> auf einem smtpd einzukippen (spezialport) der NICHT filtert.

> Wir dieser Maixmalwert erreicht?

> Nicht raten, messen!

> Oh ja

Hatte ich dann auch germerkt, als über den alternativport amavis nicht
mehr gefragt wurde.

> pstree:
>
>      |-master-+-anvil
>      |        |-2*[bounce]
>      |        |-2*[cleanup]
>      |        |-2*[dnsblog]
>      |        |-pickup
>      |        |-postscreen
>      |        |-proxymap
>      |        |-qmgr
>      |        |-13*[smtp]
>      |        |-26*[smtpd]
>      |        |-tlsmgr
>      |        |-2*[trivial-rewrite]
>      |        |-verify
>      |        -2*[virtual]

Sehr gut, damit beobachte ich die Prozesse mal. Wo liegt denn der
Unterschied zwischen "smtp" und "smtpd"?

Vielen Dank nochmal an alle und Grüße
Thomas