[Postfixbuch-users] Weiterleitung von Mails aus virtuellen Domains

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Mi Feb 10 20:38:02 CET 2010

* Udo.Rossenfeld at htp-tel.de:
> Eine Weiterleitung in der transport-Tabelle hilft auch nicht weiter. Der
> lokale Account zeigt dann auf smtp:[providerserver.de]. Die Mail wird
> dann aber nur lokal ausgeliefert.

Warum nicht? "user at domain transport:nexthoop" sollte das doch
erschlagen, wenn man vorher alle Adressen da einpflegt, die es nur
beim Provider gibt.

Können wir da mal Logs, "postconf -n" und den Inhalt der
transport_maps-Files sehen?

> Wahrscheinlich ist es ganz einfach ..... Ich sehe es nur nicht !

Also eigentlich wäre das ein tolles Szenario für ein
Multi-Instance-Setup, in dem die eine Instanz, die die Adressen im LAN
kennt, die die Mail via smtp_fallback_relay an eine zweite Instanz
weitergibt, die dann den Server des Providers kontaktiert.

Stefan