[Postfixbuch-users] E-Mail wird nicht angezeigt

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Feb 10 18:22:52 CET 2010

Am Mittwoch 10 Februar 2010 schrieb Scholz, Christian:

> Während dieses Vorgangs kam eine E-Mail rein - habs in den Logs per
> Zufall gesehen, welche jedoch über Thunderbird (IMAP) nicht angezeigt
> wurde. Hab dann per Web IMAP Client in das Postfach geschaut, dort
> wurde die E-Mails dann als zu löschend angezeigt. Ich könnte sie aber

Unter IMAP sind "Mails löschen" und "Mails löschen" zwei völlig
verschiedene Dinge.

"löschen" ist einmal, daß eine Mail als "\Deleted" geflaggt wird. Das
ist erstmal nur eine Markierung, damit kann sie auch noch drei Jahre
lang im Postfach rumliegen. Eine "\Deleted"-Mail kann man mit dem
Client naturgemäß auch nicht mehr löschen, sie ist ja schon deleted :-)

Das andere "löschen" ist das IMAP-Kommando "EXPUNGE" das dafür sorgt,
daß alle als \Deleted geflaggten Mails auch tatsächlich gelöscht
werden.

Der IMAP-Client muß das Kommando EXPUNGE senden. Entweder gleich oder
beispielsweise beim Logout.

Ich treffe in verschiedenen Setups immer wieder mal auf Mails, die schon
uralt sind und die \Deleted sind, die aber nie tatsächlich gelöscht
wurden. Anscheinend gibt es Clients, die das so nicht ganz im Griff
kriegen oder weil sich der Mailclient nie richtig ausloggt oder oder
oder.

Insofern ist das oben von Dir geschilderte Verhalten erstmal absolut
erklärlich und "normal".

Warum/wieso/weshalb diese Mail jetzt jedoch als \Deleted markiert worden
ist, ist eine ganz andere Frage, die ich Dir so nicht beantworten kann.
Prinzipiell kann das eigentlich nur durch Thunderbird oder ein
eventuelles Sieve-Script der Fall gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de