[Postfixbuch-users] Dämonisiert vorliegende Virenkiller

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Feb 10 11:10:56 CET 2010

Hallo Ihr!

Einige Hersteller von Anti-Viren-Software haben in den letzten Jahren
Produkte neu gemacxht oder alte Fassungen abgekündigt. Das hat zur
Folge, daß teilweise leider auch keine für Amavis nutzbaren
dämonisierten Fassungen von diesem oder jenem Scanner vorliegen,
sondern daß die Hersteller anscheinend zunehmend versuchen das ganze
nur noch als Wollmilchsau-Suite zu verticken oder als (unperformantes)
Standalone-Program ohne Dämon. Trendmicro hat seinen früher verfügbaren
Dämon beispielsweise nicht mehr im offenen Verkauf :-(

Ich würde gerne mal wieder eine Übersicht über die Scanner
zusammentragen, die marktüblich und verfügbar sind und dank einer
dämonisierten Linux-Fassung für den Amavis-Einsatz geeignet sind.

Mit diesen Scannern würden wir dann mal Performancetests vornehmen
wollen.

Dazu brauche ich Hilfe, da ich den Markt derzeit auch nicht mehr
überblicke: Welche dämonisierten Virenkiller von welchen Herstellern
kennt Ihr?

*) ClamD
*) Kaspersky
*)
*)
*)
*)

Wichtig: Dämonisierte Fassungen, alles andere kann nicht ernst genommen
werden :-)

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting