[Postfixbuch-users] [OT] zentraler Loghost und Aufbewahrung / rsyslog logrotate

Marc Patermann hans.moser at ofd-z.niedersachsen.de
Mi Feb 10 08:22:20 CET 2010

Hallo!

Ich möchte einen zentralen LogHost betreiben, auf den alle meine
Mailserver loggen.
Dabei hat rsyslog den besseren Ruf als syslog-ng, weshalb ich rsyslog
installiert habe.

Mit rsyslog kann ich einfach dynamische Dateien/Verzeichnisse erstellen,
wenn ein neuer Server dazu kommt. Auf dem LogHost muss ich dann nichts
anpassen.
$template
DynaFile-mail_info,"/var/log/mailservers/%HOSTNAME%/%$YEAR%%$MONTH%%$DAY%-mail.info"
mail.info -?DynaFile-mail_info;RSYSLOG_TraditionalFileFormat

Bei syslog-ng zusammen mit logrotate kann ich einstellen, wie viele alte
Logs ich aufheben will. Bei rsyslog habe ich sowas nicht gefunden, habe
ich da was übersehen?
Muss ich dazu auch hier logrotate verwenden?
Dann würde ich logrotate wieder das tägliche rotieren überlassen:
$template DynaFile-mail_info,"/var/log/mailservers/%HOSTNAME%/mail.info"
mail.info -?DynaFile-mail_info;RSYSLOG_TraditionalFileFormat

Kann ich logrotate dann auch so konfigurieren, dass er neue
Hosts/Unterverzeichnisse erkennt und mit verarbeitet?
"Please  use  wildcards  with caution.  If you specify *, logrotate will
rotate all files, including previously rotated ones.  A way around this
is  to  use  the  olddir  directive  or  a more exact wildcard (such as
*.log)." aus man logrotate macht mich da nicht grade zuversichtlich.

Marc