[Postfixbuch-users] Mailman und virtual aliases

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Feb 7 10:45:53 CET 2010

Am Samstag 06 Februar 2010 schrieb Timm Schneider:

> ]: C1E2844073: to=<t.schneider at cpbx.co.at>, relay=none, delay=0.59,
> delays=0.16/0.17/0/0.26, dsn=5.0.0, status=bounced (User unknown in
> virtual alias table)

Dein Problem: Die für Mailman vorgesehene Domain ist in virtual_domains
und nicht in mydestination.

Ich empfehle, für Mailman definitiv eine eigene Subdomain zu nutzen,
also @listen.example.com, damit die normalen Postfächer über
@example.com dann sauber getrennt sind.

In deinem Fall wäre dann

listen.cpbx.co.at in mydestination und
cpbx.co.at kann normal in virtual_domains stehen.

> Aber wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es diesen Alias in
> virtual vom Postfix.

Das kann nicht sein.

Da Mailman einen Alias erfordert der die Mail an ein Programm piped,
kann sich dieser Aliases gar nicht in der virtual befinden. Dort gehen
keine Pipes.

> Meine Mails werden mit Kaspersky Anti-Virus geprüft!

Das ist schön. Bezahlt Dich Kaspersky dafür, daß Du als Werbeträger für
die durch die Gegend läuft? Ich kenne immer nur Leute, die Geld an
Kaspersky bezahlt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting