[Postfixbuch-users] zwei Postfix-Intanzen?

Ingo Rogalsky rog7993 at web.de
Sa Feb 6 23:10:34 CET 2010

Hallo,

On Sat, Feb 06, 2010 at 12:30:28PM +0100, Thomas Schwenski wrote:

> Wenn Du Dich nicht verschrieben hast und irgendwas doch von außen
> erreichbar sein soll, dann sehe ich hier kein Problem, dass nicht auch
> von einer einzigen Postfix-Instanz geregelt werden könnte.

Diese Einschränkung verstehe ich nicht. Natürlich soll etwas von außen
erreichbar sein. Die meisten Mailempfängeradressen sollen identich
behandelt werden, egal von woher die Mail kommt. Aktuell fallen mir zwei
Beispiele ein, wo wir Adressen bzw. ganze Domänen nur von intern
erreichbar machen möchten:

1. Die Mitarbeiter haben für die Außenkommunikation eine offizielle
   Mailadresse. Aus historischen Gründen haben die Mitarbeiter eine
   zweite Adresse, die sich aus dem Loginnamen ableitet. Für Mails, die
   zum Beispiel von Cronjobs von Linux-Rechnern verschickt werden,
   benötige ich diese Adressen auch heute noch. Von außen müssten diese
   aber nicht mehr erreichbar sein.

2. Ein internes Mail-to-SMS Gateway soll von außen überhaupt nicht
   erreichbar sein. Mails an dieses Gateway haben die Form

     irgendeine_mobiltelefon_nummmer at sms.my.domain

   Die Mobiltelefonnummer kann irgendetwas unbekanntes sein. Deswegen
   werden die Adressen dieser Subdomäne/Domäne auf dem Mailgateway auch
   nicht per virtual_alias_maps gepflegt wie alle anderen Adressen,
   sondern alle Mails an diese Subdomäne/Domäne werden durchgeleitet.
   Das soll aber nur aus internen Netzen möglich sein. Von außen
   kommende Mails an diese Subdomäne sollen abgewiesen werden. Man
   möchte ja nicht, dass wir zum SMS-Spamversender werden.

> Selbst für einen gemischten Betrieb von rein-internen aber auch
> teilweise extern-erreichbaren Domains/Subdomains/Postfächern, sollte
> eine einzige Instanz ausreichen.
>
> Das ließe sich mit restriction_classes umsetzen.

Ich habe kurz die Seite

  http://www.postfix.org/RESTRICTION_CLASS_README.html

überflogen. Es sieht tatsächlich so aus, als könnte man damit das von
mir gewünschte erreichen. Muss ich mir am Montag mal näher ansehen.

Viele Grüße,

Ingo Rogalsky