[Postfixbuch-users] Ausfallsicherheit: Wie am besten realisieren?

Michael Grimm trashcan at odo.in-berlin.de
Fr Feb 5 16:15:14 CET 2010

Hi --

Peer Heinlein schrieb:
> [...]
Maildirs synchronisiert werden sollen.
> Pfuibäh.
> Das mag für einfaches Maildir vielleicht noch gehen, wobei sich hier dann lockingtechnisch die Frage stellt, warum Maildir eigentlich den Aufwand mit
tmp-Verzeichnissen etc. macht um die Datenintegrität sicherzustellen, wenn unison/rsync das angeblich ganz unproblematisch machen kann.
> Desweiteren macht es ganz definitiv keinen spaß ein paar Tausend Mailaccounts mit > 1 Millionen Maildateien über rsync zu
> synchronisieren.

Damit da kein Mißverständnis aufkommt: Der Artikel in c't 2010 richtet sich an kleine Unternehmen und Privatlösungen und beschreibt den Aufbau zweier Server
(Groupware, IMAP) und deren Synchronisation mit einfachen Mitteln. Sie behaupten, daß Unison und Dovecot auf die beschriebene Weise im Test miteinander
klarkämen, und sie verweisen auf Dovecot 2 mit Dsync, was demnächst eine Synchronisation ermöglichen soll.

> Und als allerletztes stelle ich mir die Frage, warum man die
> Buchstaben "DRBD" jetzt so dermaßen kompliziert ausdrücken muß?!?!

Ich kannte DRBD bisher noch nicht, und ein erstes Googlen zeigt mir aber, daß dies nicht unter meinem OS FBSD läuft. Oder ich hab's
überlesen.

> Und wenn man kein DRBD einsetzen will: Darum um Himmels Willen dann nicht imapsync, was eben dafür sorgt, daß Mails, Datumsangaben, Flags und IDs *** sauber
*** synchronisiert werden?!

Nochmal zu meinem Anliegen, und ich hätte mich klarer ausdrücken sollen: Ich brauche eine Lösung für eine handvoll Nutzer mit einem Gesamtvolumen von
geschätzten 100 Mails pro Tag und einem gegenwärtigen Maildir von insgesamt unter 1 GB.

Wäre dann imapsync ein Kandidat, der nicht nur den meist beschrieben Transfer von A nach B bewerkstelligt, sondern auch für eine dauerhafte Synchronisation A
<-> B geeignet wäre? Ich werde es mir auf jeden Fall einmal anscheuen, Danke für den Hinweis.

> Sorry, aber das halte ich für absolut gefährlichen und hochgradigen Bullshit. Das akzeptiere ich noch nicht mal als kreative Bastellösung.

Wäre mein Volumen und Mailverkehr als Bastellösung akzeptabel? ;-)

Ja, war ne dumme Idee.

Danke und Gruß,
Michael