[Postfixbuch-users] Ausfallsicherheit: Wie am besten realisieren?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Feb 5 15:07:28 CET 2010

Am Freitag 05 Februar 2010 schrieb Michael Grimm:

> In einer der letzten c't wird ein Vorschlag unterbreitet, wonach
> ein VPN-Tunnel zwischen beiden Mailservern aufgebaut und darüber
> mittel Unison beide Maildirs synchronisiert werden sollen.

Pfuibäh.

Das mag für einfaches Maildir vielleicht noch gehen, wobei sich hier
dann lockingtechnisch die Frage stellt, warum Maildir eigentlich den
Aufwand mit tmp-Verzeichnissen etc. macht um die Datenintegrität
sicherzustellen, wenn unison/rsync das angeblich ganz unproblematisch
machen kann.

Desweiteren macht es ganz definitiv keinen spaß ein paar Tausend
Mailaccounts mit > 1 Millionen Maildateien über rsync zu
synchronisieren.

Zum dritten geht sowas natürlich sehr uncool auf die Performance wegen
ständig inkonsistenter Index-Dateien (Wenn Dovecot), wegen kaputter
maildirsize-Dateien oder oder oder. Denn da gibt's ja dann zwei Welten,
das kann ja nicht synchronisiert werden.

Zum vierten können je nach System bei sowas erwiterte IMAP-Flags
verloren gehen.

Zum fünften kann das dazu führen, daß die Mails auf beiden Seiten
unterschiedliche Unique-IDs vergeben bekommen, was die Mailclients
durcheinanderbringt weil sie Mails "doppelt" sehen und nicht als
Dublette identifizieren können.

Und als allerletztes stelle ich mir die Frage, warum man die
Buchstaben "DRBD" jetzt so dermaßen kompliziert ausdrücken muß?!?!

Und wenn man kein DRBD einsetzen will: Darum um Himmels Willen dann
nicht imapsync, was eben dafür sorgt, daß Mails, Datumsangaben, Flags
und IDs *** sauber *** synchronisiert werden?!

Gesamturteil: Pfuibäh. Da muß ich mir ja gleich mal die CT holen. Wer
empfiehlt denn sowas?!

Sorry, aber das halte ich für absolut gefährlichen und hochgradigen
Bullshit. Das akzeptiere ich noch nicht mal als kreative Bastellösung.
Insb. weil es offensichtlich besser funktionierende Lösungen ja
problemlos gibt.

> In meinem recht laienhaften Verständnis kam ich auf die Idee,
> die auf beiden Servern jeweils eintreffende Mail zum jeweils
> anderen zu relayen/forwarden, um damit einen identischen Mail-
> bestand in beiden Maildirs zu erzielen. Frage: bescheuerte Idee,

Was passiert, wenn ein Nutzer per IMAP die Mails löscht oder verschiebt,
bzw. mit POP3 weggepoppt hat?

> Oder welche Realisierungsmöglichkeiten gäbe es sonst noch?

Wennschon, dennschon: DRBD.

Peer

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein