[Postfixbuch-users] Abarbeitung relay_recipient_maps vor postgrey

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
Mi Feb 3 14:37:16 CET 2010

Hallo,

ich habe ein kleines privates Mail-Gateway, was meine Mails annehmen
(bzw. ablehnen), filtern und ggf. an einen anderen Mailserver
weitergeben soll. Das Gateway funktioniert schon seit geraumer Zeit,
aber mich wundert, warum Mails an nicht existierende User nicht direkt
abgelehnt, sondern graugelistet werden, obwohl ich der Meinung bin, die
Reihenfolge richtig festgelegt zu haben. Was kann ich falsch gemacht habe?

Hier kommt postconf -n:

alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
config_directory = /etc/postfix
content_filter = amavisd-new:[127.0.0.1]:10024
header_checks = pcre:/etc/postfix/header_checks
html_directory = /usr/share/doc/postfix/html
inet_interfaces = all
mailbox_size_limit = 0
maximal_queue_lifetime = 21d
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost
mydomain = xxx.de
myhostname = mail.xxx.de
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
myorigin = /etc/mailname
readme_directory = /usr/share/doc/postfix
recipient_delimiter = +
relay_clientcerts = hash:/etc/postfix/relay_clientcerts
relay_domains = $mydomain, yyy.de, zzz.de
relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relay_recipients
relayhost =
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
smtpd_banner = $myhostname
smtpd_data_restrictions = reject_multi_recipient_bounce
smtpd_recipient_restrictions = reject_non_fqdn_sender
                 reject_non_fqdn_recipient
                 reject_unknown_helo_hostname
                 reject_unknown_sender_domain
                 permit_mynetworks
                 reject_unauth_destination
                 check_recipient_access
hash:/etc/postfix/roleaccount_exceptions
                 reject_invalid_helo_hostname
                 reject_non_fqdn_helo_hostname
                 check_helo_access pcre:/etc/postfix/helo_checks
                 check_sender_mx_access cidr:/etc/postfix/bogus_mx
                 check_sender_access pcre:/etc/postfix/umlaute
                 check_policy_service inet:127.0.0.1:60000
                 permit

Hat jemand die rettende Idee? Oder muß das so sein?

Gruß,
Michael