[Postfixbuch-users] FAXen und Postfix

Marc Patermann hans.moser at ofd-z.niedersachsen.de
Di Feb 2 17:51:13 CET 2010

Carsten Laun-De Lellis schrieb:

> Hat jemand schon mal Erfahrung gesammelt oder weiß, wo man ein how-to
> finden kann um direkt aus Postfix heraus Faxe zu versenden, oder auch zu
> empfangen. Ich denke da an eine Postfix/Hylafax Lösung. Ich denke mir,
> dass dies wohl am besten über einen eigenen Transport zu regeln ist.
> Aber wie das genau geschehen soll und wie man dann die Faxnummern
> übergeben kann, das ist mir ein Rätsel.
Du hast aber schon vorher gegooglet?
http://www.google.de/search?q=hylafax+postfix

Versand:

## transport
mein.fax fax:localhost

## master.cf Faxserver
fax       unix  -       n       n       -       1       pipe
   flags= user=fax argv=/usr/bin/faxmail -d -n ${user}

mail an faxnummer at mein.fax übergibt die Mail dann an HylaFAX.

Empfang:
FaxDispatch anpassen

| root at altair:/var/spool/hylafax/etc# cat FaxDispatch
| case "$DEVICE" in
|   ttyI1)
|     SENDTO="mjw"
|     FILETYPE=ps
|   ;;
|   ttyI2)
|     SENDTO="fa"
|     FILETYPE=pdf
|   ;;
|   *)
|     SENDTO="mjw"
|   ;;
| esac
oder so ähnlich.
http://www.ureader.de/message/999850.aspx

Man kann die Fax-Nummer z.B. aus LDAP/SQL (virtual) ziehen und dann an
die Mailadresse zustellen.

Marc