[Postfixbuch-users] mail routen nach "orig_to"?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Feb 2 16:51:14 CET 2010

Am Dienstag 02 Februar 2010 schrieb P.M.:

> Die lokalen Postfächer sind mit "user at draussen" benannt.
> Damit ein User auch auf dem Server mails empfangen kann, haben wir
> ihm einen alias "user at dieser-server" eingerichtet. Trotzdem wird die

"alias" ist ja auch falsch. Was Du willst ist ein virtual/canonical,
aber kein Alias.

> Mail nach "draussen" geleitet, weil postfix das so umbiegt:
> postfix/smtp[]: ...: to=<user at draussen>, orig_to=<user at dieser-server>

Yipp. Weil der alias erst *nach* dem Routing kommen würde.

Aber was ich nicht verstehe: Hier scheint ja quasi genau entgegengesetzt
zum Alias andererseits eine virtual-Weiterleitung von @dieser-server
nach @draussen zu existieren?! Was soll das?

> Habt Ihr ne Idee, wie mails an user at dieser-server auf tatsächlich
> lokal ausgeliefert werden?

Schalte die Umschreibung nach draußen ab?!

> transport -> local: oder cyrus: helfen nix.

Nee, weil die virtual-Umschreibung jetzt wiederum vor der transport-Map
greift.

> Oder können wir das vielleicht auch anders angehen?

Sicher. Das hört sich gerade nicht gesund an, aber da Du keine Config
gepostet hast kann ich dazu jetzt auch nichts sinnvolles sagen.

> Alternative wäre: die lokal bekannten user werden lokal ausgeliefert,
> alle unbekannten gehen nach draussen?

Möglich ist vieles / alles.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein