[Postfixbuch-users] FAXen und Postfix

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Di Feb 2 09:50:55 CET 2010

Carsten Laun-De Lellis schrieb am 02.02.2010 09:40:
> Hat jemand schon mal Erfahrung gesammelt oder weiß, wo man ein how-to
> finden kann um direkt aus Postfix heraus Faxe zu versenden, oder auch zu
> empfangen. Ich denke da an eine Postfix/Hylafax Lösung. Ich denke mir,
> dass dies wohl am besten über einen eigenen Transport zu regeln ist.
> Aber wie das genau geschehen soll und wie man dann die Faxnummern
> übergeben kann, das ist mir ein Rätsel.

mit Asterisk ist Faxe empfangen kein Problem. Die kannst du dann direkt
per 'mail' versenden. Beim Versand sieht das anders aus. Du müsstest du
wohl selbst was schreiben. Z.B. eine PDF im Anhang einer Mail
extrahieren und an die Nummer im Betreff oder im Body schicken. Bei
Asterisk würdest du das dann mit einem callfile regeln können. Als
Transport trägst du dann das Skript ein.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws