[Postfixbuch-users] LDAP Abfragen

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Mo Feb 1 18:21:56 CET 2010

> im Log bekomm ich nur die Meldung:
> postfix/local[7683]: warning: dict_ldap_connect: Unable to bind to
> server ldaps://ldap.example.com:636 as cn=postfix
> server,ou=Server,dc=example,dc=com: -1 (Can't contact LDAP server)
>
> die LDAP Daten sind aber korrekt, sind genau wie in der alias Abfrage
> die funktioniert, also ich vermute das der query_filter irgendwie
> falsch ist..

Nein, es liegt ganz sicher nicht am query_filter.

> Die verschiedenen LDAP configs unterscheiden sich ja nur im
> query_filter und result_attribute.

Erstelle ein diff (ich glaube dies nämlich nicht). Oder der LDAP Server
ist zwischendurch weg. Ich würde dort mal ins Log schauen (log level 256
ist ganz praktisch zum Verfolgen von queries).

> hmm es kann nicht sein das der OpenLDAP von haus aus nur eine
> connection pro IP zulässt oder ?

Nein.

Und eine dringende Bitte: übe doch bitte die Gepflogenheiten von
Mailinglisten. Will heißen:
- kein Top-Posting
- Quoting auf das reduzieren, das zum Verfolgen der Antwort notwendig ist;
insbesondere Signaturen entfernen (wenn das der Client nicht bereits
intelligent erledigt).

Gruß

Alexander