[Postfixbuch-users] mal wieder: backscatter und virtual_alias_maps

Driessen driessen at fblan.de
Di Dez 28 11:02:39 CET 2010

On Behalf Of jani kev

> Hallo,
>
> trotz allen Suchens finde ich keine Lösung für dieses Szenario:
>
> Die Zielserver (t-online oder alice oder andere) lehnen vereinzelte
> Emails ab, da stehen dann solche Dinge in /var/log/mail:
>
> "550-5.7.0 Die Annahme Ihrer Nachricht wurde abgelehnt, da sie als
> Spam oder 550-5.7.0 Virus eingestuft wurde"

Wenn T-online oder Alice so was schon als Spam oder Virus ablehnen solltest
du dein Setup prüfen ob es nicht doch die eine oder andere Prüfung mehr
durchführen kann.

> Offensichtlich ist t-online &co  etwas "schärfer" eingestellt als mein
> Server. Trotz Anpassungsversuchen bleiben aber immer einige dieser
> "Rückläufer", nicht viele (um die 3 am Tag) aber jede ist zuviel.

T-online gehört zu den Servern die praktisch fast alles durchlassen. Das
T-online eine Mail ablehnt gibt es fast nicht.

Heißt im Umkehrschluss du musst besser prüfen.
Das du dann die beanstandete Mail an den Absender nicht wieder zurück
schicken kannst zeigt das du nicht geprüft hast ob der Absender zum
sendenden Server passt.

> Da die Weiterleitung der Email nicht erfolgreich war, generiert
> Postfix nun eine "Backscatter" dsn-Email an den Absender. Die liegen
> dann in der mailq rum.

Was nicht selber angenommen werden kann bzw. zugestellt muss nach deutschen
Recht zum Absender zurück.

> Meine letzte Idee wäre nun eine Annahme der Emails in lokale
> Postfächer (Adresse in virtual_mailbox_maps) und dann die Weitergabe
> per fetchmail (Cronjob) an die t-online.de usw. Adressen. Da fetchmail
> dann auch nicht alle Emails los wird, werden die verbliebenen per Cron
> gelöscht. Irgendwie die B-Lösung, aberzumindest keine
> Backscatter-Mails mehr.
>
> Wer hat eine bessere Idee?

Vorher Prüfen ob eine Mail in beide Richtungen zugestellt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer