[Postfixbuch-users] Umschreibung lokaler Konten

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Dez 24 10:02:27 CET 2010

Am Freitag 24 Dezember 2010 03:25:33 schrieb David Bletgen:

> ich sehe gerade den Wald vor lauter Weihnachtsbäumen nicht mehr :)

Im Wald stehen doch gar keine Weihnachtsbäume mehr. Die sind doch alle
abgehackt und im Wohnzimmer.

> Ganz simpel: Ich verschicke mittels eines bash-Skriptes eine Email
>  mit Statistiken. Hier möchte einen ordentlichen Absender erzeugen;
>  die Emails haben zur Zeit den Abesender root <root at host.domain.de>.

Je nachdem wie Du das verschickst, mußt Du halt beim verschicken einfach
den richtigen Absender angeben. Dann muß man auch nichts mehr
reparieren.

Bei sendmail beispielsweise durch "-f absender at example.com".

Zwei Sachen:

a) Wenn es root at host.domain.de heißt, dann solltest Du in der canonical-
Maps wohl einfach auch mal

root at host.domain.de   host at domain.de

schreiben.

b) Eventuell hat das ganze aber auch noch etwas mit
local_header_rewrite_clients zu tun (Buch Seite 118). Das wäre mit den
Default-Setups alles okay, aber ggf. hast Du das in Deiner main.cf
irgendwann mal verbogen?

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de