[Postfixbuch-users] Re: Mail Anhänge > 5 MB entfernen und automatisch auf einem Webserver bereitstellen

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Do Dez 23 16:46:24 CET 2010

> Hallo Liste,
>
> ich habe die Anforderung auf dem Tisch liegen Anhänge aus E-Mails > 5MB
> zu entfernen und die Anhänge auf einem Webserver bereitzustellen.
> Der Anhang soll also durch einen Link auf einen Webserver ersetzt werden.
>
> Hat das jemand von euch im Einsatz? Welche Tools sollte ich mir genauer
> anschauen und wo seht ihr Probleme, Risiken etc.?
> Verschlüsselte und signierte E-Mails stellen kein Problem dar, dass kann
> ich nach dem bearbeiten machen.
>
> Vielen Dank und allen frohe Feiertage!
> Marc

Ich hatte mir seinerzeit mal ripmime http://www.pldaniels.com/ripmime/
angesehen und bei der Google Recherche auch nutzbaren Code gefunden. Aber
letztlich nie selbst in produktiven Einsatz gebracht.
MIME Handling wird dann zu einem Problem, wenn man mit Mail von Clients zu
tun hat, die sich Standards verweigern. Dann könnte ripmime et.al. zu
geschredderter Mail führen.

Um die einzelnen Mailboxen klein zu halten, kann das ein Weg sein. Um den
Mailstore insgesamt zu beinflussen wäre single instance store noch
sinnvoll, zumindest wenn eingehende Mail mit großen Anhängen
typischerweise in der eigenen Mailumgebung an mehrere / viele Empfänger
verteilt wird. Aber schon schwieriger in der Umsetzung, wenn man nicht
direkt ein SAN mit Dedup im Einsatz hat.

Alexander