[Postfixbuch-users] OT: KVM vs ESX

Timo Schoeler timo.schoeler at riscworks.net
Mo Dez 13 22:05:28 CET 2010

On 12/13/2010 10:01 PM, Patrick Westenberg wrote:

> Ob/wie/wann man 5 Hosts braucht sei mal dahingestellt.
>
> Ich habe bei meinen Recherchen nur festgestellt, dass gerade bei VMware
> der Preissprung beim Upgrade von 3 auf 4 Hosts mal eben ein paar
> tausend Euro ausmacht - zumindest wenn man mit dem Essentials Bundle
> (für max. 3 Hosts) anfängt.

Mal so rein interessehalber (wir setzen selbst Xen, KVM sowie LPAR und
'zum spielen' natürlich VirtualBox ein; gerüchteweise hat ein Kollege
öfter mal Kontakt mit VMware)... mein letzter Kontakt mit VMware ist
Jahre her, deshalb die Frage: Wo ist der 'große Vorteil' gegenüber OSS
hier zu sehen? Management kann's nicht wirklich sein, in Sachen
HA-Features (hier gewinnt LPAR, ist aber auch nicht OSS) auch nicht
wirklich.

Wo ist also -- abgesehen von den üblichen religiösen Scharmützeln -- der
Punkt, richtig Geld zu bezahlen dafür?

Beste Grüsse,

Timo