[Postfixbuch-users] OT: KVM vs ESX

Lars Behrens lars.behrens at bremen-sys.com
Do Dez 9 15:48:03 CET 2010


Hallo, Kerstin und die anderen,


wenn wir schon so OT sind, mal interessehalber gefragt: weshalb wollt ihr nicht mit Xen virtualisieren?


Wir haben mit KVM mal ein paar Gehversuche gemacht, die kläglich gescheitert sind (auf Debian und Ubuntu). Citrix XenSource beispielsweise funktioniert bei uns seit etwa eineinhalb Jahren auf mehreren Produktivsystemen Out-of-the-box. Soll keine Schleichwerbung sein, immerhin kostet die Standardversion ja auch nix :-)


> auch bei uns ist jetzt endgültig das Thema Virtualisierung eingezogen.
> Bzgl. der Umsetzung kommen ESX und KVM in Frage.
> 
> Wir Admins haben uns für KVM entschieden und auch unseren Chef halbwegs
> überzeugen können.
> Allerdings würde ihm eine Zustimmung deutlich leichter fallen, wenn ich
> ihm sagen könnte, wo KVM schon erfolgreich im Einsatz ist. Gefragt ist
> hier kein kleiner Testaufbau (den haben wir selber), sondern
> Produktivbetrieb mit 24*7 Verfügbarkeit.

wie gesagt: alle Virtualisierungssysteme laufen bei uns auf Xen in der Citrix-Edition, und das 24/7 ;-) 


beste grüsse


Lars Behrens




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users