[Postfixbuch-users] OT: KVM vs ESX

Driessen driessen at fblan.de
Di Dez 7 09:09:51 CET 2010

On Behalf Of Ralf Petry
> Auf was für einer Hardware werden denn diese privaten Server betrieben?

64 bit /Hardware Virtualisierungs Unterstützung

> Mein Server hat mac mini Grösse und steht in nem Schrank im Flur, mehr
> ist im Moment nicht drin. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen
> 19" Rack in der Wohnung untergebracht hat...

Ähm wer spricht denn hier von einem "SoHo Server"?
Und ja ich habe auch so was wie ein 19" Rack hier stehen.
Und auch ja ich habe auch 19" Server hier stehen.

> Und wozu die ganze Virtualisierung? Ich bin froh, wenn die Hardware
> genügend Kraft hat... wieso sollte ich sie an eine virtuelle Maschine
> verschenken?

Aktuelle Hardware dreht in der Regel nur Däumchen bei den meisten
Serveranwendungen.
Dienste unter einander / gegen einander / gegen andere abschotten.
Mehrere Physikalische Server auf einer Hardware zusammenfassen.
Mehrere Betriebssysteme auf einer Hardware parallel nebeneinander.
Wegen Service Arbeiten mal eben 10 "virt. Server" von einer Maschine auf die
Nächste und danach wieder zurück.
Kauf dich eine gescheite und schmeiß 10 alte Server raus.
Stromsparen, Ozonloch verkleinern, Resourcen sparen, Geld sparen, Green IT

Es gibt Dienste und Kunden die möchten einfach selbstständig Herr über Ihre
Maschine sein.

> Aber ich gebe zu, ausprobieren wollte ich das Ganze immer schon mal :-)
> Grusz, Ralf.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--