[Postfixbuch-users] Amavis und Virenscanner

Stefan Förster cite at incertum.net
So Aug 29 17:10:56 CEST 2010

* Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de>:
> Die Avira-Leute kann ich seit dem Vorfall im Februar leider nicht mehr
> ganz ernst nehmen (auch wenn mich ansonsten eine jahrelange Freundschaft
> mit Avira verband). Aber wer auch nach zwei Wochen Bugreporting nicht
> kapiert, was Amavis ist, was das macht und wie sie vielleicht mal selbst
> im Labor testen können, ob ihre eigene Software abstürzt....

Avira hatte sich bei uns disqualifizert, als ich einmal versucht
hatte, ein Signatur-Update zu machen: Auf der Maschine war die umask
auf 0077 eingestellt, der Updater hat die Dateien mit einem anderen
User runtergeladen als dem, unter dem der Demon lief, und letzterer
viel dann natürlich auf die Nase. So programmiert man dann doch eher
nicht.

Stefan

P.S: Das mit der umask ist nicht unsere Idee. Wenn man in einem
Konzern ist, muß man hin und wieder seltsame Richtlinien befolgen. Die
nennen sich dann "Baseline Security Guidelines" und so.