[Postfixbuch-users] Amavis und Virenscanner

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
So Aug 29 15:28:34 CEST 2010

* Peer Heinlein <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> [...]
> Damit kann Amavis direkt mit dem Sophos-Dämon reden (wie mit ClamAV) und
> das erwies sich als ausgesprochen stabil und ist seitdem mein absoluter
> Lieblings-Virenkiller wenn's denn schon kommerziell sein muß.
>
> Die Avira-Leute kann ich seit dem Vorfall im Februar leider nicht mehr
> ganz ernst nehmen (auch wenn mich ansonsten eine jahrelange Freundschaft
> mit Avira verband). Aber wer auch nach zwei Wochen Bugreporting nicht
> kapiert, was Amavis ist, was das macht und wie sie vielleicht mal selbst
> im Labor testen können, ob ihre eigene Software abstürzt....

Probleme mit AVIRA hatten wir bisher nicht.

> Amavisd/Sophos ist auch schön hochperformant: Wir haben damit eine
> Maschine gebaut, die 90 Mails pro Sekunde filtert. Okay, es war auch
> nette Hardware drunter. Aber hat Spaß gemacht.

Mit der AVIRA SAVAPI haben wir es auf 130 msg/sec und mehr gebracht. Auch mit
netter Hardware.

p at rick

--
state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563