[Postfixbuch-users] Bestimmte Adressen von Virenscan ausschließen

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Sa Aug 28 22:15:01 CEST 2010


Am 27.08.2010 13:24, schrieb Christian Garling:
> Hallo zusammen,
>
> bei uns scannt Amavisd-New mittels SpamAssassin und ClamAV als smtpd_proxy_filter unsere
> Mails. Es hat sich dabei als Problem herausgestellt, dass die Mails von google-alerts als
> Virus erkannt werden (Phishing Versuch). Ich habe google-alerts bereits in den Whitelists
> von Postfix und SpamAssassin, aber das hält ClamAV nicht ab, die Mail trotzdem zu scannen,
> was ja auch richtig ist. Wie kann ich nun google-alerts trotzdem ausschließen? Geht das per
> virus_lovers_maps in Amavisd-New? Wenn ja, kann mal einer ein Beispiel posten wie sowas
> syntaktisch aussieht?
>
> Viele Grüße, Christian Garling
> --
> _______________________________________________
> Postfixbuch-users -- http://www.postfixbuch.de
> Heinlein Professional Linux Support GmbH
>
> Postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
> https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users

Moin Christian,

denke die einzige Möglichkeit die Du hast wäre das du speziell für die eine Empfängeradresse 
den Virenscan abschaltest, was denke ich aber auch nicht in deinem Interesse ist.

Sollte es das doch sein, dann müsstest Du den Amavis auf User spezifisch gefiltert umbauen 
(z.b. mit mysql-db Anbindung) und dann für die Empfängeradressen den Punkt Virus-Lover 
setzen. Dann wird dieser Empfänger nicht mehr gescannt, was ich Dir aber nicht empfehlen würde.

Gruß, Oliver



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users