[Postfixbuch-users] smtp_line_length_limit - Probleme mit Apple Mail

Bit World Computing e.K. - Michael Mertel michael.mertel at bwc.de
Fr Aug 27 18:15:47 CEST 2010

Hallo,

Generell ist das wohl auch kein Problem, allerdings kann Apple Mail die mails dann nicht mehr darstellen, lediglich bis zum ersten Umbruch wird der base64 body decodiert, dann kommt nur noch der Rest als raw message. Es liegt am <space> welches Apple Mail aus dem Tritt bringt.

Wenn ich die raw message nehme und dem base64 commandline tool vorwerfe kommt auch nur müll raus, das <space> stört einfch.

Ich werde noch ein Ticket bei Zabbix aufmachen, aber kann ich im Postfix irgendwo einstellen das auf das <space> verzichtet wird? Alternativ könnte ich den smtp_line_length_limit Parameter noch hochsetzen, ist aber alles nicht so schön.

Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Würzburg.

--Michael