[Postfixbuch-users] Variable in master.cf bei Konfigurationsoption angeben

Fr Aug 27 13:45:11 CEST 2010

  Hallo zusammen!

In meiner master.cf habe ich einen zusätzlichen smtpd-Service angelegt,
bei dem ich über "-o name=value" ein paar Konfigurationsoptionen
anpassen muss. Hierbei versuche ich gerade vergeblich den smtpd_banner
zu ändern, da ich darin $myhostname verwenden möchte. Mir ist klar, dass
diese - wenn sie einfach normal angegeben wird - von der Shell
interpretiert wird, was hierbei aber natürlich nicht gewünscht ist.
Deshalb habe ich das Dollarzeichen entsprechend escaped:

127.0.0.1:10125      inet  n       -       -       -       -       smtpd
     -o 'smtpd_banner=\$myhostname Mailserver-XYZ'

Da dies auch nicht funktioniert, bin ich momentan ein wenig ratlos. Hat
vielleicht jemand eine Idee, wie dies umgesetzt werden muss?

MfG
Pascal