[Postfixbuch-users] eigene SBL mit Spamassassin abfragen

Scholz, Christian postfixbu at 2nibbles4u.de
Mi Aug 25 11:53:10 CEST 2010

Am 25.08.2010 09:52, schrieb Marc Patermann:
> Hast du rbldnsd benutzt?www.corpit.ru/mjt/rbldnsd.html
Nein, habe mir selbst was gestrickt. Das Script geht die Mails durch,
extrahiert die IPs und erzeugt die entsprechenden DNS Einträge in der
sbl zone.
Beispiel:

177.233.67.61   IN      A       127.0.0.10
                                 IN      TXT     "Spam from this IP
received 2010-08-03 02:28:55"

Somit habe ich A sowie TXT Records.

> Das ist dann ein A-Record!
>
> check_rbl_txt fragt TXT-Records, check_rbl fragt A-Records ab.
>
> "Some blacklists are based on DNS TXT records instead of DNS A records.
> (Blacklist operators should indicate which kind of lookup is appropriate
> for their blacklist.) Use the check_rbl_txt( ) method to perform lookups
> using a blacklist based on TXT records."
> http://book.opensourceproject.org.cn/mail/spam/spamassassin/opensource/05960
>
> 07078/spamassassin-chp-3-sect-3.html
Leider mach Spamassassin diesbezüglich gar keine DNS Abfrage. Die Regel
scheint Spamassassin also nicht dazu zu bringen, meine Blackliste
abzufragen.

header IN_SBL_OOS_A rbleval:check_rbl('oos', 'sbl.o-o-s.de.')
describe IN_SBL_OOS_A Received via a blocked site in sbl.o-o-s.de
tflags IN_SBL_OOS_A net
score IN_SBL_OOS_A 5.0

header IN_SBL_OOS_TXT rbleval:check_rbl_txt('oos', 'sbl.o-o-s.de.')
describe IN_SBL_OOS_TXT Received via a blocked site in sbl.o-o-s.de
tflags IN_SBL_OOS_TXT net
score IN_SBL_OOS_TXT 5.0

Gruß Chris