[Postfixbuch-users] eigene SBL mit Spamassassin abfragen

Scholz, Christian postfixbu at 2nibbles4u.de
Di Aug 24 23:16:25 CEST 2010

Hallo zusammen,

ich hae mich rein aus Interesse mal damit beschäftigt, wie man
automatisiert eine SBL aufbauen kann. Das funktioniert bei mir soweit
auch alles, jedoch habe ich Probleme, Spamassassin beizubringen, wie er
die Liste abfragt und bewertet. Policyd-weight habe ich schon zum laufen
bekommen. Postfix kann die Liste auch direkt abfragen (reject_rbl_client
sbl.o-o-s.de) was auch funktioniert.

nslookup 83.0.168.192.sbl.o-o-s.de
Server:         127.0.0.1
Address:        127.0.0.1#53

Name:   83.0.168.192.sbl.o-o-s.de
Address: 127.0.0.10

Zum testen möchte ich aber, dass Spamassassin Adressen in der Liste mit
mit X-Punkten bewertet, kann mir da jemand helfen?

Mein Versuch war...

header  RCVD_IN_OOS_SBL   eval:check_rbl_txt('sbl.o-o-s.de',
'sbl.o-o-s.de.')
describe RCVD_IN_OOS_SBL Received via a relay in sbl.o-o-s.de
tflags RCVD_IN_OOS_SBL   net
score RCVD_IN_OOS_SBL 10

Jedoch wird keine DNS Anfrage diesbezüglich durchgeführt. Die Blackliste
ist übrigens nicht übers Internet erreichbar, sondern nur lokal auf
meinem Server.

Gruß Chris