[Postfixbuch-users] Postfix u. Dovecot (2) - Artikel im Linuxmagazin

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Aug 23 16:24:00 CEST 2010

Am Montag 23 August 2010 schrieb Mathias Jeschke:

Hallo,

> MDA bzw. UserDB ist nicht erreichbar (intern),
> Recipient ist nicht im Cache des (externen) MTA und
> eine Mail kommt an -> 450 und (negativer) Eintrag im Cache.

Nicht im Cache heißt: Der Nutzer hat die letzten 31 Tage lang keine
einzige E-Mail bekommen.

Klingt nicht nach einem VIP***-Nutzer, der seine eine E-Mail pro Quartal
nicht ggf. auch mal 3 Stunden später kriegen darf.

> "address_verify_positive_refresh_time (default: 7d)
>   The time after which a successful address verification probe needs
>   to be refreshed. The address verification status is not updated
> when the probe fails (optimistic caching)."
>
> Wenn ich das richtig verstehe, behält Postfix einen schon mal
> "gesehenen" Recipient bis "address_verify_positive_expire_time"
> (default: 31d) im Cache, auch wenn Account/Mailbox abgeschaltet
> wurde, oder?

Nein. Nach 7 Tagen würde er "mal nebenbei" verifizieren und wenn der
dann plötzlich doch einen 550 liefert, dann fliegt er eben vorzeitig
aus dem Cache raus. Und wenn der einen 250 liefert, dann wird der
Timestamp im Cache für das positive Ergebnis aktualisiert. Ergebnis:
Wer alle zwei Wochen 'ne Mail kriegt expired nie.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de