[Postfixbuch-users] Postfix u. Dovecot (2) - Artikel im Linuxmagazin

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Aug 23 15:06:32 CEST 2010

Am Montag 23 August 2010 schrieb Mathias Jeschke:

Moin,

> Das war nur ein Beispiel!
> Bei internen Mailservern kann das ja auch bei regulären Mails
> passieren. (z.B. kurzfrister Ausfall des LDAP-Servers o.ä.)

Aber gerade *DAS* ist doch ein absolut schwergewichtiges Argument *FÜR*
die dynamische Empfängervalidierung. Denn damit bist Du dann auch beim
Ausfall noch arbeitsfähig.

Und zum Thema neu eingerichtete Accounts: Wie Du einen Account
einrichten willst während Dein LDAP-Server ausgefallen ist, erschließt
sich mir nicht so ganz. Also entweder isser nun da, oder er isses
nicht.

> Zumal Mailserver ja auch manchmal direkt am "Internet hängen" sollen
> - habe ich zumindest mal davon gehört dass es sowas geben soll. ;-)

Auch gerade das ist ein Argument FÜR dynamische Validierung. Denn ich
muß dieser direkt im hängenden Maschine eben genau KEINEN Zugriff auf
LDAP/AD ermöglichen.

Eben!!!

> Es soll auch "Accountnamen" geben, die in Wörterbüchern vorkommen und
> Caches speichern hin und wieder auch länger als "3 Stunden".

Nein, der address_verify_cache speichert nicht länger als drei Stunden.

> Deshalb auch meine Frage, ob dieser Cache evtl. Probleme macht -
> leider bist Du darauf nicht eingegangen.

Doch, ich gehe gerade seit rund 30 Textzeilen darauf ein, daß das Ding
von A bis Z Vorteile hat und ich da keine wirklichen Nachteile sehe,
die man nicht absichtlich praxisfern reinkonstruiert.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de