[Postfixbuch-users] Postfix u. Dovecot (2) - Artikel im Linuxmagazin

Rainer Frey rainer.frey at inxmail.de
Mo Aug 23 12:09:15 CEST 2010

On Monday 23 August 2010 11:54:48 Peer Heinlein wrote:
> Am Montag 23 August 2010 schrieb Rainer Frey:
>
> Moin,

Moin, und danke für die schnelle Rückmeldung.

> Yipp, empfehle ich immer. Egal ob Exchange, Cyrus, Dovecot oder
> sonstwas.

Ist clever, funktioniert, erschliesst sich aber nicht jedem auf den ersten
Blick.

> Verstehe ich nicht. Es geht ja nicht um den Transport, es geht ja auch
> um das Ziel. Postfix muß ja wissen WOHIN er damit soll.

Ich dachte an (für simples setup):
relay_domains=<domain liste inline> oder hash:/etc/postfix/relay_domains
relay_transport=dovecot: bzw relay_transport=lmtp:unix/lmt/socket/path

Finde ich einfacher sofort zu verstehen. Würde das zu unterschiedlichem
Verhalten führen?

> Ich bin ein Freund von *Einheitlichkeit.* Und ich will nich das Rad
> jedes mal neu erfinden. Wenn ich vor einem Exchange einfach dynamisch
> verifiziere, warum nicht dann auch vor dem Dovecot?
>
> Ich würde es dynamisch machen. Weniger Abhängigkeiten, weniger
> Zugriffsrechteprobleme, weniger pipapo.

Praxisrelevante Nachteile bez. Performance oder Robustheit siehst du nicht?
Anstatt z.B. Postfix => SQL wäre es ja Postifx=>LMTP-Dovecot=>SQL

> Dovecot 2.0 läuft übrigens in unserer IMAP-Appliance bereits seit den
> Release-Kandidaten äußerst prima. Macht Spaß.

Cool. Unser nächster neu eingerichteter MX wird vermutlich auch damit laufen.

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Peer Heinlein

Gruß
Rainer