[Postfixbuch-users] Weitergeleitete Mails nicht lokal, sondern über MX zustellen

Fr Aug 20 14:54:45 CEST 2010

  Hallo zusammen!

Ich bin momentan dabei, ein sehr komplexes Mailsystem aufzubauen. Dabei
gibt es nun folgendes Problem:

Mittels "virtual_alias_maps" werden Weiterleitungen erzeugt. Wird nun
eine Mail verarbeitet, für die eine Weiterleitung an eine Adresse auf
dem selben Mailserver existiert, so wird die Mail direkt lokal
zugestellt. Vom Prinzip her ist das natürlich nicht falsch. In meinem
Fall führt es allerdings dazu, dass die Absender-Blacklist des
Weiterleitungsziels nicht mehr berücksichtigt wird. Daher ist meine
Überlegung nun, ob Postfix eine Möglichkeit bietet, die weitergeleitete
Mail an den zuständigen MX zuzustellen. Somit würde die Mail trotzdem
den normalen Weg gehen.

Hat jemand eine Idee, ob und ggf. wie dies möglich ist?

MfG
Pascal