[Postfixbuch-users] Spam von MS-Servern

leo at leo-unglaub.net leo at leo-unglaub.net
Do Aug 12 10:56:20 CEST 2010

Hallo Postfix Freunde,
ich habe aktuell mit einem kleinen SPAM Problem zu kämpfen. Ich setze beim
Kampf gegen Spam auf Greylising, Spam Assassin und policyd-weight. Das
funktioniert auch eigentlich ganz okay, aber in letzter Zeit bekomme ich
immer mehr Spam von den Hotmail-Servern und anderen großen Firmen. Das
Problem dabei ist, dass diese sowohl Greylisting überleben, als auch super
werte von policyd-weight bekommen. Lediglich Spam Assassin meckert ein paar
Dinge an, aber kommt meistens auch nicht über 3.4 Punkte.

Das komische dadran ist, dass es sich sooooooo eindeutig um Spam handelt
dass es auffälliger nicht mehr geht. Angefangen bei dem "Dear Friend, i
found some gold in Afrika" über den "medicamente online" Müll. Ich habe
mich eigentlich sehr genau dadran gehalten und Spam Assassin nicht
trainiert sondern nur sehr genau konfiguriert. (nach dem Postfix Buch und
einen eigenen Spam Assassin Buch) Daher gehe ich davon aus, dass Spam
Assassin sehr gut läuft, aber trotzdem bekomme ich 4 bis 6 Mails pro Tag
die einfach durchschlüpfen.

Nun meine Frage an euch: Habt ihr dieses Problem auch und was habt ihr /
kann man dagegen tun? Sollte ich SA doch trainieren? Denn wenn ich das
mache und es nicht den Usern überlasse kann ich ein falsches Training
ausschliesen. Aber irgend wie sagt mir diese Lösung nicht zu, da ich SA
nicht mit genügend HAM trainieren könnte um die Trainingsdaten in der Waage
halten zu können.

Viele Grüße
Leo