[Postfixbuch-users] spam@ und ham@ emailadresse

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Aug 8 22:28:58 CEST 2010

Am Sonntag, 8. August 2010 00:16:01 schrieb spamvoll at googlemail.com:

Moin

> aber ich hab auf Adressen wie webmaster@ und info@ usw. ne ganze
>  menge spam der nur ne score von 4.x - 5.x bekommt..

Tja, vermutlich auch aus guten Gründen.

> und spamassassin greift ja erst ab 6.2

Nein, autolearn greift ab 10 Punkten -- und dann auch erst, wenn
mindestens drei Punkte aus dem Content und mindestens drei aus der
Technik kommen. Und das ist auch gut so.

> daher dachte ich es ist von vorteil wenn dem spamassassin die so
>  zukommen lasse. also einfach abwarten, sofern er zumindest ne score
>  vergibt wird das mit der zeit besser ?

Ich prohpezeie: Du wirst es Dir kaputttrainieren und die false positives
Rate erhöhen.

Kurzfassung: Du wirst Dir content antrainieren, der echten E-Mails zu
ähnlich ist und damit steigt Deine false positives-Rate. Du wirst Masse
statt Klasse lernen.

Für eine ausführliche Begründung habe ich gerade ehrlich gesagt keine
Zeit / keinen Nerv, aber das wurde hier auch schon x-mal ausdiskutiert
auf der Liste. Ich halte von dem ganzen Trainings-Gehype nichts sondern
halte es für absolut kontraproduktiv.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de