[Postfixbuch-users] Relay-Server benutzen

Stefan Bielenberg sbielenberg at ulysea.com
Mi Aug 4 09:07:50 CEST 2010

Hallo,

ich habe 2 Server. Einer läuft als normaler Mail-Server und funktioniert gut.
Nun habe ich noch einen zweiten Server mit verschiedenen Web-Applikationen (die
auch mal Mails verschicken müssen), der nicht als offizieller Mail-Server
funktionieren soll, also keine Mail annehmen muss, aber doch Mails abschicken
soll. Aber so wie das aussieht, funktioniert es nicht ganz so wie ich es wollte.

Ich habe im der main.cf im Mail-Server diesen Web-Server unter "mynetworks" und
im main.cf des Web-Servers den Mail-Server als "relayhost" eingetragen.

Ich kann nun zwar Mails verschicken, allerdings werden sie vom Mail-Server nur
angenommen, wenn sie an lokale Benutzerkonten gehen, aber leider werden sie mit
"Relay denied" abgelehnt, wenn sie an externe Mail-Adressen gehen sollen.

Was muss ich noch machen/ändern, damit der Mail-Server auch Mails annimmt, die
nicht an ihn direkt gehen, sondern nach außen weitergeleitet werden müssen?

Schon mal besten Dank für Eure Hilfe.

Grüße,
Stefan