[Postfixbuch-users] SMPT-Versand rejected

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Aug 3 15:24:14 CEST 2010

Am Dienstag 03 August 2010 10:04:55 schrieb Tanja Neskovic:

Hallo Tanja,

hier ist Dein Fehler:

> default_transport = error

Deine Logs zeigen, daß ja Dein lokaler (!) Postfix schon die Mails
ablehnt. Das ganze hat ja mit STrato & Co nie etwas zu tun, mit denen
wird ja nie geredet.

Und daß Dein (!) Postfix das ablehnt liegt halt daran, daß das hier per
Default so einkonfiguriert wird. Jede Mail gibt'n Error und genau das
ist bei Dir ja auch passiert.

Mit SMTP-Auth hat das gar nichts zu tun, soweit kommst Du ja nie. :-)

Viele Howtos und Logfiles zeigen, daß man alle möglichen
Transportmethoden auf error setzen soll -- in Deiner Config ist auch
relay_transport auf error gesetzt. Ich halte das für hochgradigen
Unsinn, denn entweder nutze ich relay_transport (dann brauche ich es)
oder ich nutze es nicht (dann muß ich es auch nicht auf error setzen.

Dieses ganze "error"-definiere ist in meinen Augen irgendein Krams, bei
dem sich irgendwelche Config-Erfinder gerkünstelt haben und glaubten,
sie würden jetzt irgendwas toll und sicher machen -- im Endeffekt
produziert's nichts als Fehlerquellen, wie man hier sieht.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0