[Postfixbuch-users] amavisd-new - spamd - recipient_restriction

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Di Aug 3 15:12:14 CEST 2010

Hallo,

bin dabei mich mit amavisd-new zu beschäftigen. Genutzt habe ich diese
Anleitung hier:
http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/amavisd-new/

Läuft, aber ich hab 2 Fragen dazu.
Ich will amavisd-new nicht global laufen lassen per content_filter in der
main.cf sondern variabel per check_recipient_access pro domain/empfänger
ermöglichen.
example.com               FILTER amavisfeed:[127.0.0.1]:10024

Im Grunde funktioniert dies auch, allerdings habe ich bei jedem Maileingang
dann im Log ein:

Aug  3 13:46:30 servername postfix/smtpd[4378]: NOQUEUE: filter: RCPT from
sender[ip.ip.ip.ip]: <username at servername>: Recipient address triggers
FILTER amavisfeed:[127.0.0.1]:10024; from=sender.sender at sender
to=<username at servername> proto=ESMTP helo=<sender>

Die Mail wird aber nicht komplett rejected sondern durchläuft danach
trotzdem normal postfix -> amavis -> postfix bis hin ins postfach.
Ist das normal? Kommt mir komisch vor.

Die 2. Sache ist das ich den Eindruck habe das Spamassassin nicht benutzt
wird. clamav hab ich eingebunden und funktioniert nachweislich, für
Spamassassin finde ich aber nichts konkretes was ich aktivieren müsste. Ist
eine etwas ältere Version 2.3.3 an der ich teste. Spamassassin ist 3.2.5 und
spamd läuft ebenfalls.
Jemand einen Tipp was ich übersehen habe? Config ist hier mehr oder weniger
standard wie sie aus der distribution kommt bis auf paar sachen die das
tutorial erwähnt.

Später hab ich dann sicherlich noch mehr fragen ;)

Danke,
Hajo