[Postfixbuch-users] SMPT-Versand rejected

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Aug 3 13:51:07 CEST 2010

Am Dienstag 03 August 2010 13:26:03 schrieb Mathias Jeschke:

> Boa. Krasse Sache: die erlauben SMTP-AUTH Klartext-Mechanismen
> _ohne_ Verschlüsselten Kanal.
>
> Wie fahrlässig ist das denn?

Naja, mal langsam mit der Aufregung.

Solange die Leute sich nach wie vor darüber echauffieren, wenn der ISP
das Passwort im Klartext speichert (denn das braucht er, wenn er Nicht-
Klartextverfahren anbieten will) und solange eine CISCO Pix das
unterbinden von SSL als Sicherheit verkauft, solange darf man sich nicht
zu unrecht über die aufregen, die aus der Not heraus halt Klartext-Auth
auf Klartext-Verbindung erlauben.

> Ich weiß schon, warum ich bei denen nicht Kunde sein will.

Tja, wie man's macht ist es verkehrt. Ob Du SSL drüberlegst oder nicht
ist ja vorrangig Deine Sache.

Bieten sie kein Klartext-Auth an, dann schimpft die andere Hälfte der
Userschaft.

Wie immer sind sie im jeden Fall der Doofe. Prima!

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0